Online-Pressemitteilungen: So werden sie zum Erfolg
Online-Pressemitteilungen: So werden sie zum Erfolg Online-Pressemitteilungen eignen sich besonders gut für kleine und mittelständische Unternehmen. Sie sind ein einfacher und schneller Weg, um Informationen mit einer größeren Reichweite zu verbreiten und dadurch die Bekanntheit zu steigern. Diese PR-Maßnahme [...]
W-Fragen beantworten für einen erfolgreichen Text
W-Fragen beantworten für einen erfolgreichen Text Spätestens seit der Sesamstraße wissen wir: „Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm.“ Nicht nur Kinder stellen diese so genannten W-Fragen. Auch uns Erwachsenen schwirren sie im Kopf herum. [...]
SPATZI hilft: So formulieren Sie einen perfekten Teaser
SPATZI hilft: So formulieren Sie einen perfekten Teaser Der Begriff Teaser stammt ursprünglich aus dem Bereich Marketing. Ein Teaser wurde einer größeren Werbekampagne vorgeschaltet, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und Neugierde auf das Nachfolgende zu wecken. (vgl. journalistikon) Für den [...]
Storytelling Teil 2: So profitiert Ihr Unternehmen
Storytelling Teil 2: So profitiert Ihr Unternehmen Im Artikel Storytelling Teil 1 haben Sie erfahren, dass das menschliche Gehirn Geschichten liebt und welche Elemente für eine gute Story wichtig sind. In diesem zweiten Teil zum Thema Storytelling zeige ich [...]
Storytelling Teil 1: Der Mensch braucht Geschichten
Storytelling Teil 1: Der Mensch braucht Geschichten Der Begriff Storytelling hat in den letzten Jahren eine enorme Verbreitung gefunden. Übersetzt bedeutet er ganz simpel: Geschichten erzählen. Geschichten sind so alt wie die Menschheit. Die Faszination für gute Geschichten ergreift [...]
Korrekturlesen: Den verflixten Fehlern auf die Schliche kommen
Korrekturlesen: Den verflixten Fehlern auf die Schliche kommen Wie in diesem Artikel bereits von mir angekündigt, möchte ich Ihnen heute ein paar Tipps zum Korrekturlesen der eigenen Texte geben. Denn wie es ja leider so ist: Die eigenen Fehler [...]
Erfolgreiche Texte: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen
Erfolgreiche Texte: Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen Texte - Online und Print – müssen für die Zielgruppe geschrieben werden. Dieser Aussage stimmen zwar grundsätzlich viele Unternehmen zu, doch leider spiegelt sich das in der Realität nicht wider. Die Gründe [...]
5 Tipps, wie Sie aus Fehlern wirklich lernen können
5 Tipps, wie Sie aus Fehlern wirklich lernen können Kennen Sie den Spruch: Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. Oder: Aus Fehlern wird man klug. Diese und ähnliche Formulierungen sind mir schon häufig begegnet. Doch werden sie [...]
Ein alter Text in neuem Gewand – manchmal genügt es, vorhandene Texte zu überarbeiten
Ein alter Text in neuem Gewand: Texte überarbeiten Ist eine Website erst einmal fertig gestellt, atmen viele Websitebetreiber erleichtert auf und lehnen sich zurück. In meinem Blogartikel Meine Website ist wie ein Haustier habe ich Ihnen erklärt, warum es [...]
Woran erkenne ich gute Website-Texte?
Woran erkenne ich gute Website-Texte? Ich war sehr erfreut, als ich bei meiner Recherche für diesen Artikel zum Thema gute Website-Texte über das aktuelle Google Update BERT gestolpert bin. Nur der Form halber sei erwähnt, was die Abkürzung bedeutet: [...]