Überlassen Sie das Schreiben der Texte den Profis

„Viele Wege führen nach Rom.“ Diese Aussage lässt sich auch super auf das Marketing übertragen. Wir arbeiten mit Bildern, Grafiken, Videos und Texten. Auch wenn behauptet wird, dass Menschen immer weniger lesen, sind Texte immer noch ein zentraler Bestandteil, um eine Botschaft zu vermitteln. Und sie werden es auch bleiben. Ja, ein Bild kann mehr als 1000 Worte sagen. Doch es wird interpretiert. Die Interpretation hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Unternehmen brauchen Texte, um eine eindeutige Botschaft zu vermitteln. Und sie brauchen eine Website mit guten Texten, um im Internet gefunden zu werden. Doch wer schreibt gute Texte? Der Chef, die Mitarbeiterin mit freien Kapazitäten, der Praktikant oder doch lieber ein professioneller Texter?

Wofür brauchen Unternehmen Texte?

Für Schulungsunterlagen, für die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation, für Broschüren, Unternehmenszeitschriften und Flyer. Und natürlich für Webseiten. Websitetexte machen mittlerweile den größten Anteil aus.
Texte sind das Aushängeschild Ihrer Firma. Die Kunst besteht darin sie so zu formulieren, dass sie genau die Wirkung haben, die sie erzielen sollen. Der Leser muss sich angesprochen fühlen. Ihre Unternehmensphilosophie darf nicht nur ein Text auf Ihrer Internetseite sein. Sie muss in den Texten mitschwingen. Die Wortwahl in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation legt den Grundstein einer guten Zusammenarbeit.

Wer sollte die Texte schreiben?

Schreiben kann doch jeder, oder? Das haben wir bereits in der Schule gelernt. Kleine Tippfehler erkennt das Textverarbeitungsprogramm, also ran an den Text. So schwer kann das doch nicht sein, oder?
In der Praxis sieht das allerdings ganz anders aus. Denn einen professionellen Text zu schreiben, der auch gelesen wird, ist gar nicht so leicht. Schreiben ist ein Handwerk und Texter tatsächlich ein Beruf. Sie lassen die Malerarbeiten im Haus ja auch nicht vom Elektriker mitmachen, nur weil der gerade da ist.
Wenn Sie selber Texte schreiben oder einen Mitarbeiter damit beauftragen, sollten Sie vorher folgende Fragen stellen:

  • Geht es Ihnen leicht von der Hand, Texte zu schreiben?
  • Haben Sie ausreichend Zeit dafür, einen guten Text zu schreiben?
  • Lässt Ihre Arbeitsumgebung es zu, gute Texte zu schreiben?

Wenn Sie diese Fragen mit ja beantworten können, ist die Aufgabe richtig angesiedelt. Wenn es allerdings nicht so ist, sollten Sie darüber nachdenken, einen externen Texter zu beauftragen. Denn das Ergebnis kann nicht zufriedenstellend sein, wenn die Voraussetzungen nicht stimmen.
Wenn Sie sich zum Beispiel in einem Großraumbüro, einer Werkstatt oder einem Verkaufsraum mit Kundenkontakt befinden, ist es nahezu unmöglich sich auf das Schreiben zu konzentrieren. Die Ablenkungen führen dazu, dass es wesentlich länger dauert als notwendig. Die Textqualität leidet ebenfalls darunter.

Kein Text ist besser als ein schlechter Text

Lustiges Wortspiel, oder? Bevor Sie die unerfahrene Praktikantin mit der Texterstellung beauftragen, sollten Sie es lieber ganz sein lassen. Ein schlechter Text richtet wesentlich mehr schaden an, als kein Text. Das fängt bei Rechtschreibung und Grammatik an endet beim Textaufbau und der Wahl der Formulierungen.
Ein kleiner Tippfehler wird noch jedem verziehen. Ein schlechter Lesefluss und häufige Schreibfehler hingegen nicht. Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Leser darüber, ob er weiterliest oder nicht – Schnelllebigkeit. Zusätzlich muss der Text ansprechend formuliert sein und die Aufmerksamkeit des Lesers binden. Denn die Entscheidung, den Text weiterzulesen wird jederzeit überdacht. Die Formulierungen müssen verständlich sein. Die Sätze eher kurz.
Durch das Internet ist die Informationsbeschaffung wesentlich vereinfacht worden. Man hat eine Frage und das Internet weiß die Antwort (mehr oder weniger fundiert). Durch die große Anzahl verfügbarer Texte zu allen beliebigen Themen ist die Qualität eines Textes wichtiger denn je.

Ein professioneller Texter schenkt Ihnen Lebenszeit

Das alles müssen Sie auch nicht können. Sie sind kein Texter. Sie haben einen anderen Job. Warum sollen Sie sich mit etwas herum quälen, das überdurchschnittlich viel Zeit benötigt und am Ende doch nur maximal mittelmäßig ist? Das klingt doch wirklich verrückt! Macht es nicht viel mehr Sinn, diese Zeit sinnvoll einzusetzen?

Überlegen Sie einfach mal, wie viel Zeit Sie für das Schreiben Ihrer Texte pro Woche benötigen. Und dann fragen Sie sich, wie viel mehr Umsatz Sie in dieser Zeit machen könnten, wenn Sie sich auf ihren eigentlichen Job konzentrieren würden? Entscheidung getroffen?