Grinsekatze Alice im Wunderland

Die Heldenreise – Websitetexte, die überzeugen

Es war einmal vor langer Zeit, da saßen Menschen gemeinsam am Lagerfeuer und erzählten sich Geschichten. Heute lesen wir Bücher, hören Hörbücher oder schauen Filme. Aber es bleiben Geschichten. Denn Menschen lieben Geschichten. Ein wichtiger Bestandteil von Geschichten ist die Heldenreise, die auch ideal für die Unternehmenskommunikation eingesetzt werden kann.

Woher das Konzept kommt und wie es funktioniert, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Heldenreise nach Joseph Campbell

Die Heldenreise ist ein erzählerisches Grundmuster, das ursprünglich der Mythologe Joseph Campbell entdeckt hat. Das war im Jahr 1949. Er hat Geschichten analysiert und dadurch Stationen bzw. Entwicklungsstufen definiert, die Hauptfiguren in Geschichten (Bücher und Filme) typischerweise durchlaufen. Dieses Muster findet sich tatsächlich in allen guten Geschichten wieder. Es sorgt für Spannung, Emotionen und macht die Figuren erlebbar.

Heldenreise und Spannungskurve nach Campbell

Hier sehen Sie die Spannungskurve einer Geschichte und die 12 Stationen des Helden, die Campbell definiert hat. Die Geschichte beginnt in der gewohnten Welt und dann folgt der Ruf des Abenteuers. Zuerst weigert der Held sich noch. Doch dann trifft er auf seinen Mentor. Es gibt Bewährungsproben, nachdem er die erste Schwelle überschreitet, er trifft auf Verbündete und Feinde und dringt zum gefährlichsten Punkt vor. Nach den Höhen und Tiefen gelangt er zur entscheidenden Prüfung, nach der er den „Schatz“ ergreifen kann. Er macht sich auf den Rückweg in die gewohnte Welt, ist auf der Reise gereift, hat sich verwandelt und kommt schließlich mit dem Elixier zurück.

 

Was hat die Heldenreise mit der Unternehmenskommunikation zu tun?

Ganz einfach:

Geschichten zu erzählen ist die effektivste Form, Informationen zu transportieren. Das liegt daran, weil Geschichten im Gehirn so verarbeitet werden, als würden wir sie erleben. Die Bilder, die dadurch im Kopf erzeugt werden, wecken Emotionen. Und Kaufentscheidungen werden in der Regel auf Basis von Emotionen getroffen.

Da schließt sich der Kreis.

Deshalb wird die Heldenreise unter anderem auch erfolgreich in der Unternehmenskommunikation eingesetzt. Der riesige Vorteil ist, dass sich eine Geschichte nicht wie Werbung anfühlt. Sie soll dazu führen, dass der potenzielle Kunde oder die Kundin sich wiedererkennt und das Produkt oder die Dienstleistung selber testen möchte. Sie sind sozusagen selber auf die Idee gekommen. Außerdem können Sie sich die Inhalte besser merken – Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen bleiben im Kopf.

Wissen vermitteln, eine emotionale Bindung herstellen und Vertrauen aufbauen

Genau dazu eignet sich die Heldenreise im Unternehmenskontext. Sie können sie nutzen, um ein Produkt oder eine Dienstleistung auf emotionaler Ebene zu verkaufen. Oder um Ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen und damit eine Beziehung zu den Leser*innen aufzubauen. Oder um eine Geschäftsidee zu präsentieren. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten.

Ich setze die Heldenreise zum Beispiel in Websitetexten, Blogartikeln oder auch Imagebroschüren ein. Das ist eine wunderbare Ergänzung zu Zahlen, Fakten und Vorteilen, die so häufig in Texten genannt werden. Ja klar, auch die haben ihre Berechtigung, aber mit einer Geschichte wird’s einfach emotionaler. Neben Texten eigenen sich zum Beispiel auch Erklärfilme ideal für die Heldenreise. Dadurch erreichen Sie auch die Kund*innen, die lieber ein Video schauen, als einen Text zu lesen. Die Mischung macht´s!

Emotionales Verkaufen mit der Heldenreise

Um das Ganze für Sie etwas greifbarer zu machen, betrachte ich jetzt das emotionale Verkaufen als Beispiel für die Heldenreise.

Wer sind in diesem Fall die Helden?

Natürlich Ihre Kund*innen! Sie selber sind der Mentor/die Mentorin, der den Helden auf seiner Reise unterstützt und begleitet. Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist das Elixier, die Lösung für das Problem.

Im Marketing ist die Heldenreise in der Regel verkürzt, es liest ja niemand einen Roman über ein Produkt. Da gibt es allerdings Interpretationsspielraum und folglich auch unterschiedliche Ansichten. Dies sind die aus meiner Sicht wichtigsten Stufen:

Heldenreise verkürzt Marketing

                    1. Den Helden (Kunden) vorstellen
                    2. Das Problem schildern
                    3. Konflikt: Findet keine Lösung
                    4. (Sie) Der Mentor taucht auf und bietet Hilfe an
                    5. Der Held nimmt Ihr Angebot an
                    6. Dank Ihres Angebotes führt der Held ab sofort ein besseres Leben

 

Ich könnte zum Beispiel eine Heldenreise für einen Leasinganbieter schreiben. Darin könnte es um ein Unternehmen gehen, das dank eines Leasingangebotes für E-Bikes die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter*innen erhöht und sogar neue Mitarbeiter*innen gewinnt.

Oder eine Geschichte darüber, wie der Held*in nach einem Coaching zu einer besseren Führungskraft wird und weniger Stress im Alltag hat.

Oder darüber, wie eine Familie ein vermeintlich katastrophales Wochenende dank des Notdienstes eines Gas-Wasser-Installateurs übersteht.

Haben Sie jetzt auch Bilder im Kopf? Sie sehen, das funktioniert in allen Gewerken.

Emotionale Botschaften bauen eine Beziehung zu Kund*innen auf

Die Heldenreise ist eine von mehreren Methoden, die, im Rahmen des Storytellings, angewendet werden kann. Sie ist aus meiner Sicht eine perfekte Ergänzung für die Unternehmenskommunikation.

Sind Sie neugierig geworden? Dann sprechen Sie mich einfach an! Ich bin Sonja Oetting und schreibe Texte mit Persönlichkeit.