Google Core-Update

Google May 2020 Core-Update: Gewinner oder Verlierer?

Suchmaschinenoptimierung – Seite 1 bei Google. Das ist der Heilige Gral der Websitebetreiber. Und das zu Recht. Denn ein Ranking auf Seite 1 bekommen Sie nicht geschenkt. Dafür müssen Sie Zeit, Energie und manchmal auch Geld investieren. Umso ärgerlicher, wenn Google durch ein Core-Update die Rankingfaktoren anders gewichtet und man selber zu den Verlierern zählt. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Gründe eine schlechtere Bewertung von Websites haben kann und was Sie nachhaltig dagegen tun können.

Was ist eigentlich ein Core-Update?

Als fachfremde Person klingt der Begriff eher wie ein Böhmisches Dorf. Es handelt sich dabei um ein Update des „Kerns“, also des Algorithmus zur Bewertung von Websites. Die Veränderungen haben teilweise spürbare Auswirkungen auf das Ranking von Webseiten. Deshalb sind sie von SEO-Experten gefürchtet. Was gestern war, ist Vergangenheit. Welche Veränderungen konkret vorgenommen wurden, darüber legt Google den Deckmantel der Verschwiegenheit.

Die Weiterentwicklung des Suchalgorithmus wird von Google permanent vorangetrieben, um die Suchanfragen der Internetnutzer immer besser erkennen, verstehen und verarbeiten zu können. Das Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Von solchen Core-Updates gibt es etwa 3-4 pro Jahr. Das May Core-Update ist das Zweite in 2020, der Nachfolger des Januar 2020 Core-Updates. Negativ betroffen von den Updates sind meist Webseiten, die nicht primär für den Nutzer, sondern für die Suchmaschine geschrieben werden.

Gründe für Ranking-Verlust nach Core-Update

Die Optimierungen von Google zielen darauf ab, die Nutzerintention hinter einer Suchanfrage zu erkennen. Die Seiten, die in der Trefferliste weit vorne angezeigt werden, sollen also die Fragen der Nutzer zufriedenstellend beantworten. Und das liegt ja eigentlich auch im Interesse der Webseitenbetreiber.
Deshalb sollten Sie diese Updates nicht fürchten und als Ihren Feind ansehen. Betrachten Sie sie stattdessen als Ihren Freund. Salopp formuliert sind sie ein gut gemeinter Hinweis von Google, dass Sie sich im Interesse Ihrer Kunden präsentieren sollen!

Die Gründe, die zu einer schlechteren Bewertung der Seite führen können, sind technischer und/oder inhaltlicher Natur. Als Texterin liegt mein Fokus natürlich auf dem Content, also den inhaltlichen Aspekten für einen Ranking-Verlust. Diese können sein:

  • Inhalt der Seite ist von geringer/schlechter Qualität (Low-Quality-Content)
  • Es gibt zu wenig redaktionellen Inhalt auf der Seite (Content)
  • Das Linkbuilding ist unsauber (gekaufte Links)
  • Es gibt gleichen Inhalt (Duplicate Content)
    • in verschiedenen Bereichen der eigenen Seite
    • auf anderen Webseiten

Nähere Informationen zu den technischen Aspekten liefert zum Beispiel Google im Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung.

Schaffen Sie eine fundierte E-A-T Basis für Ihre Website

Auch wenn ein schlechtes Ranking ärgerlich ist, stecken Sie nicht den Kopf in den Sand. Sie können Maßnahmen ergreifen, die zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Seite beitragen. Google hat hierfür eine ganz simple Empfehlung: Bieten Sie den bestmöglichen Inhalt an.
Erstellen Sie also hochwertige und relevante Inhalte. Das gefällt Ihren Nutzern und verbessert Ihren SEO-Rankingfaktor E-A-T: Expertise, Autorität, Vertrauenswürdigkeit. Dieser ist allem Anschein nach auch für das aktuelle Update weiterhin von großer Bedeutung.

Fazit

Core-Updates des Suchalgorithmus können zu einem Ranking-Verlust führen. Wer einmal ganz oben in der Trefferliste steht, hat keinen dauerhaften Anspruch auf diesen Platz, denn die Konkurrenz schläft nicht und auch die Technik entwickelt sich weiter. Sie müssen stets am Ball bleiben für gute Ergebnisse – wie in allen anderen Bereichen des (Geschäfts)Lebens auch.

Ich habe folgenden Tipp für Sie:
Wenn Sie keinen SEO-Experten an Ihrer Seite haben, prüfen Sie einfach selber regelmäßig, auf welcher Seite und an welcher Position Ihre Website angezeigt wird, wenn Sie Ihre gewünschten Keywords in die Suchmaschine eingeben oder eine Suchanfrage stellen. Notieren Sie sich dieses Ergebnis. So können Sie mit der Zeit feststellen, ob sich etwas verändert. Wie sieht es aus? Besser, gleichbleibend oder schlechter?
Wenn Sie sogar ein besseres Ranking erzielen, und das ist durch regelmäßigen und hochwertigen Content durchaus möglich, haben Sie alles richtig gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Sollten Sie abgerutscht sein, ist das aber auch kein Grund zur Verzweiflung. Fragen Sie sich, worin das Problem bestehen könnte. Natürlich können Sie auch einen Experten hinzuziehen. Gerne unterstütze ich Sie in diesem Prozess. Sprechen Sie mich an!
Haben Sie die Auswirkungen eines Core-Updates schon mal am eigenen Leib zu spüren bekommen – positiv oder negativ? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!