5 Tipps: So werden Werbebriefe zum Erfolg

Werbebriefe haben das Potential, ein erfolgreicher Verkäufer für Sie zu sein. Sie werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, ob ein Brief in Zeiten der Digitalisierung überhaupt noch das richtige Medium ist? Darauf lautet meine Antwort ganz eindeutig: Ja, ABER…
Die tägliche E-Mail-Flut führt häufig dazu, dass Newsletter und Kundeninformationen ungelesen in den Papierkorb wandern. Einige Nachrichten verschwinden aufgrund ihrer Darstellung sogar direkt im Spam Ordner.
Mit einem Brief ist das anders. Er erzeugt schon durch sein physisches Vorhandensein eine höhere Aufmerksamkeit. Er ist nicht einfach mit einem Klick zu löschen.
Jetzt folgt das ABER: Ein Werbebrief darf nicht nur nach Werbung aussehen und muss einen Inhalt vermitteln, der für Ihre Kunden interessant ist. Nur dann wird er vollständig gelesen und kann Ihr Unternehmen voranbringen.
Im Folgenden verrate ich Ihnen, was Sie tun können, damit Ihre Werbebriefe zum Erfolg werden.

1. Der erste Eindruck zählt

Wie so häufig im Leben 😉 und auch bereits in diesem Artikel. Ideal ist ein handgeschriebener Umschlag. Damit bringen Sie eine ganz besondere persönliche Note hinein. Wenn der Umfang Ihrer Mailing-Aktion das nicht zulässt, was durchaus verständlich ist, sollten Sie darauf achten, dass die Daten des Empfängers ordentlich gedruckt sind. Auch Sie als Absender sollten eindeutig zu erkennen sein.

2. Vermitteln Sie Professionalität

Ein Brief ist ein Brief, der gewissen Formalien unterliegt. Halten Sie diese ein und nutzen Sie sie für Ihre Zwecke. Der Text wird damit leserfreundlich und transportiert Ihre Botschaft auf direktem Weg. Sie haben schließlich nur begrenzten Raum zur Verfügung. Der Brief sollte nämlich komplett auf eine DinA4 Seite passen.
Neben einem ansprechenden Layout sollten Sie die Macht der Betreffzeile zu schätzen wissen. Kurz und prägnant formuliert, weiß der Leser gleich, worum es geht.
Sind diese Kriterien erfüllt, geht es ans Eingemachte: den Inhalt ihres Briefes.

3. Keine Massenabfertigung

Sie müssen Ihre Zielgruppe direkt ansprechen. Das gelingt natürlich nicht mit einem Standardbrief für alle. Sie sollten deshalb die Empfänger in drei Kategorien einteilen. Neukunden, Bestandskunden, ehemalige Kunden. Sie benötigen also drei verschiedene Briefvorlagen, in denen Sie gezielt auf die Besonderheiten der Zielgruppe eingehen können.

4. Wechseln Sie die Perspektive

Schreiben Sie Inhalte, die den Leser ansprechen. Denken Sie nicht darüber nach, was sie gerne erzählen möchten, sondern fragen sich, was Ihre Zielgruppe interessiert. Hier sind einige Beispiele:
Neukunde: Was unterscheidet Sie von Ihrem Wettbewerb?
Bestandskunde: Gibt es ein neues Produkt oder ein Angebot?
ehemaliger Kunde: gab es Veränderungen im Unternehmen?

5. Fordern Sie zur Handlung auf

Diese Maßnahme wird im Bereich Marketing auch Call-to-Action genannt. Das bedeutet schlicht und einfach, dass Sie ihrem Kunden am Ende des Briefes sagen sollen, was Sie sich von ihm wünschen. Soll er bei Ihnen vorbei kommen, sich telefonisch melden oder eine E-Mail schicken? Ganz gleich was es ist, fordern Sie ihn freundlich dazu auf. Wenn Sie einfach nur Informationen liefern, wird das vielleicht zur Kenntnis genommen, aber in der Regel nicht zu einer Kontaktaufnahme führen.

Fazit

Wenn Sie es richtig anstellen, können Sie Ihr Geschäft durch Werbebriefe erfolgreich beleben. Sie sind eine persönliche und kostengünstige Werbemaßnahme mit überschaubarem Zeitaufwand.
Achten Sie in den nächsten Tagen ganz bewusst auf Ihren eigenen Umgang mit Briefen. Welche Kriterien sind für Sie entscheidend? Wann lesen sie? Was finden Sie interessant? Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihre eigene Mailing-Aktion!
Ich freue mich über Kommentare und Erfahrungswerte. Teilen Sie sie gerne mit mir.